Sie haben Lust auf einen süßen Nachtisch oder Snack zwischendurch, wollen jedoch auf Ihre Kalorien achten und auf das herkömmliche Zucker etwas verzichten? Mit diesem Rezept zeige ich Ihnen, wie Sie leckere Apfeltaschen auf eine gesunde Art zubereiten können – Ganz ohne ein schlechtes Gewissen!
Gesunde Apfeltaschen
Zutaten für (Menge berechnen):
PortionenZutaten
- Für den Teig
- 100 g gemahlene Haferflocken
- 100 g Reismehl
- 35 g Kokosblütenzucker
- 1/2 TL Zitronenabrieb
- 40 g gemahlene Mandeln
- 4 EL Ahornsirup
- 1 Ei
- 80 g Quark
- 70 g Kokosöl
- Für die Füllung
- 3 Äpfel
- 1/2 TL Zimt
- 1 EL pürierte Datteln (oder Honig)
Anleitung
- Die Haferflocken mit dem Reismehl, Kokosblütenzucker, Zitronenabrieb, den gemahlenen Mandeln, den Ahornsirup, das Ei und den Quark in eine Rührschüssel geben. Das Kokosöl in einem Topf auf mittlerer Hitze verflüssigen und ebenfalls dazugeben.
- Die Zutaten zuerst etwas mit dem Mixer, anschließend mit den Händen zu einem Teig verkneten. Den Teig im Kühlschrank für ca. 30 Minuten ruhen lassen.
- Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Nun die Apfelstücke in einen Topf mit 2-3 EL Wasser dazugeben und so lange kochen, bis die Äpfel weich sind. Den Zimt und die pürierten Datteln oder Honig unterrühren.
- Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Den Teig währenddessen auf eine bemehlte Arbeitsfläche dünn ausrollen und große Kreise von ca. 15 cm Durchmesser ausstechen.
- Die Teigkreise auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und je 1 EL Apfelfüllung auf den Rand der Teigkreise geben. Die Kreise zu Halbkreisen zuklappen und den Rand mit einer Gabel festdrücken.
- Zuletzt das Ei verquirlen, die Apfeltaschen damit einstreichen und für ca. 30-35 Minuten backen, bis die Apfeltaschen goldgelb sind.
Tipps & Tricks
Tipp:
Nach Belieben können die Apfeltaschen noch mit etwas Puderzucker bestreut werden
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachbacken und Probieren!