Beef Jerky ist ein würziger, getrockneter Fleischsnack, der ursprünglich aus den USA stammt. Mit wenigen Zutaten und etwas Geduld kannst du ihn ganz einfach zu Hause im Backofen zubereiten- ganz ohne Dörrgerät. Das Ergebnis: zartes, aromatisches Trockenfleisch mit intensivem Geschmack.

Beef Jerky
Zutaten für (Menge berechnen):
PersonenZutaten
- 1 kg Rindfleisch
- 100 ml Sojasauce
- 2 EL Worcestersauce
- 1 EL Honig
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1 TL Zwiebelpulver
- 1/2 TL schwarzer Pfeffer
Anleitung
- Das Fleisch leicht anfrieren lassen und in dünne Streifen schneiden. Die restlichen Zutaten in einer Schüssel zu einer Marinade vermengen. Die Fleischstreifen gut darin wenden und über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.
- Am nächsten Tag den Backofen auf 70-80°C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Alufolie auslegen und ein Gitter draufsetzen.
- Die Fleischstreifen nebeneinander auf das Gitter legen, ohne dass sie sich berühren. Das Blech in den Ofen geben und die Ofentür mit einem Holzlöffel oder einem Spalt offenlassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
- Das Fleisch für 4-6 Stunden trocknen lassen. Das Jerky sollte trocken, aber noch leicht biegsam sein, nicht hart oder brüchig.
- Das Jerky vollständig auskühlen lassen und in luftdichten Behältern oder Zip- Beuteln aufbewahren. Das Beef Jerky hält sich im Kühlschrank ca. 2 Wochen, vakuumiert etwas länger.
Tipps & Tricks
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachmachen und Probieren!