März bedeutet nicht nur Frühlingsanfang, Sonnenschein und wärmere Tage, es ist auch die Saison des Chicorées. Chicorée besteht zu mehr als 90% aus Wasser und bietet eine Vielzahl von wichtige und gesunde Inhaltsstoffe. Die gehaltvolle Knospe kann sowohl im Salat super lecker sein als auch in Form eines Gratins oder Auflauf!
Chicoréegratin mit Schinken
Zutaten für (Menge berechnen):
PersonenZutaten
- 8 Stauden Chicorée
- 3 EL Zitronensaft
- Etwas Salz und Pfeffer
- 3 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 250 ml Brühe
- 250 ml Milch
- 150 g Käse
- 1 Bund Petersilie
- 8 Scheiben Kochschinken
Anleitung
- Den Chicorée waschen und die Strünke herausschneiden. In einem Topf etwas Wasser mit Zitronensaft und etwas Salz aufkochen lassen. Den Chicorée dazugeben und darin zugedeckt bei mittlerer Hitze für ca. 10 Min. garen.
- Für die Sauce die Butter in einem Topf aufschäumen, das Mehl hinzufügen und hell anschwitzen. Die Brühe und Milch unter ständigem Rühren dazugeben. Alles kochen, bis sich die Sauce bindet.
- Den Käse grob reiben. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Anschließend den Käse und Petersilie unter die Sauce rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Den Chicorée abgießen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Stauden jeweils mit einer Schinkenscheibe umwickeln und nebeneinander in eine eingefettete Form legen. Die Sauce auf dem Chicorée verteilen. Für ca. 20 Min. überbacken.
Tipps & Tricks
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachmachen und Probieren!