Der italienische Klassiker mit frischen Erdbeeren und einem Hauch von Kokos – Erfrischend, süß, fruchtig und besonders cremig dank der Mascarpone!
Erdbeer-Kokos-Tiramisu
Zutaten für (Menge berechnen):
PortionenZutaten
- 125 ml Espresso
- 100 ml Kokoslikör
- 100 g Sahne
- 500 g Mascarpone
- 250 g Magerquark
- 200 g Zucker
- 200 g Löffelbiskuits
- 600 g Erdbeeren
- 4 EL Kokosraspeln
Anleitung
- Den Espresso kochen und abkühlen lassen, bis dieser lauwarm ist. Den Kokoslikör dazugeben und miteinander verrühren.
- Die Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank kalt stellen. Die Mascarpone, den Magerquark und den Zucker zusammen mit einem Schneebesen miteinander verrühren.
- Eine Auflaufform mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen. Die Löffelbiskuits mit ca. 1 EL der Espresso-Likör-Mischung beträufeln und einweichen lassen. Die geschlagene Sahne unter die Quark-Creme heben und etwa die Hälfte der Creme auf die Löffelbiskuits verteilen und glatt streichen.
- Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Die erste Cremeschicht mit den Erdbeerscheiben belegen.
- 2 EL Kokosraspeln über die Erdbeeren streuen. Die restlichen Löffelbiskuits in der Form verteilen und mit der Espresso-Kokoslikör-Mischung beträufeln. Die restliche Creme auf die Löffelbiskuit-Schicht geben und glatt streichen. Zuletzt die restlichen Erdbeerscheiben dekorativ auf die Cremeschicht verteilen. Für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank kalt stellen.
Tipps & Tricks
Tipp:
Nach Belieben das Tiramisu vor dem Servieren mit Kokosraspeln, für einen stärkeren Kokos-Geschmack bestreuen!
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachmachen und Probieren!