Coq au Vin

Vielen Leuten auch eher bekannt als Kokowäääh – wie der populäre Film mit Til Schweiger.
Das klassisch-französische Gericht „Coq au Vin“ ist entgegen der allgemeinen Meinung, sehr einfach zu zubereiten. Man braucht nur etwas Zeit und einen Bräter, dann kann der Spaß auch schon losgehen. Für Kinder ist Coq au Vin nicht geeignet, da die Sauce zu einem Großteil aus Rotwein besteht. Für ein romantisches Abendessen zu zweit ist dieses Gericht perfekt geeignet und es wird Ihren Partner/In mit Sicherheit beeindrucken.

Rezept drucken
Coq au Vin
Coq au Vin
Votes: 1
Rating: 5
You:
Rate this recipe!

Zutaten für (Menge berechnen):

Personen

Anleitung

  1. Das Hähnchen abwaschen, trocken tupfen und in 8 Teile zerlegen (2 Flügel, 2 Brüste, 2 Oberkeulen, 2 Unterkeulen). Die Karotten waschen, schälen und grob zerkleinern. Die Champignons putzen und vierteln. Die Schalotten schälen, die harten Wurzelansätze entfernen und halbieren. Den Knoblauch schälen, die harten Wurzelansätze entfernen und fein hacken. Den Thymian waschen und abzupfen.
  2. Etwas Öl in einem Bräter erhitzen und die Hähnchenteile rundherum anbraten. Danach die Hähnchenteile herausnehmen und beiseitestellen. Die Karotten, die Champignons und die Schalotten in das Bratfett geben und kräftig anbraten. Mit dem Wein und der Gemüsebrühe ablöschen.
  3. Die Hähnchenteile und den Thymian hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt ca. 45-50 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren. Das Fleisch und das Gemüse herausnehmen.
  4. Die Sauce durch ein Sieb in einen Topf gießen, aufkochen, nach Belieben mit Saucenbinder binden und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Jetzt Gemüse und Fleisch zurück in den Bräter geben und mit der Sauce vermengen.
Tipps & Tricks

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachmachen und Probieren!

Rezept teilen