Ein lockerer Hefeteig, würzige Zwiebeln & eine cremige Füllung – der perfekte Zwiebelkuchen! Ein Gläschen Federweiser dazu?
Für ähnliche Rezeptideen klicken Sie hier
Tolle Küchenhelfer zur Zubereitung dieses Rezeptes finden Sie hier
Klassischer Zwiebelkuchen
Zutaten für (Menge berechnen):
StückeZutaten
- Für den Hefeteig
- 500 g Mehl
- 60 g Butter weich
- 1 Ei
- 1 Würfel Hefe
- 250 ml Milch lauwarm
- Salz
- Für die Füllung
- 1 kg Zwiebeln
- 4 Stiele Majoran
- 100 g Speckwürfel
- 1 TL Kümmel
- 3 Eier
- 250 g saure Sahne
- Salz, Pfeffer
- etwas Öl für die Pfanne
Anleitung
- Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Mehl mit der Hälfte der Butter, 1 Ei und etwas Salz in eine Rührschüssel füllen. Die Hefe in der Milch auflösen. Zum Mehl hinzu gießen und gut durchkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
- Inzwischen die Zwiebeln schälen, die harten Wurzelansätze entfernen und in Ringe schneiden. Den Majoran waschen, gut trocken tupfen, die Blättchen abzupfen und hacken.
- Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen. Den Speck darin auslassen, die Zwiebelringe hinzufügen und ca. 10 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Majoran würzen und das Ganze etwas abkühlen lassen.
- Den Hefeteig nochmals kurz durchkneten, ausrollen und auf das vorbereitete Backblech legen. Die Zwiebel-Speck-Mischung darauf verteilen. Die Eier mit der sauren Sahne verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und gleichmäßig über den Teig geben. Im Backofen ca. 30 Minuten backen.
Tipps & Tricks
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachmachen und Probieren!