Mit diesem Spargel-Risotto-Rezept bringen Sie Abwechslung in die Spargel-Saison – Eine super leckere Alternative zum klassischen Spargel mit Sauce Hollandaise!
Spargel-Risotto
Zutaten für (Menge berechnen):
PortionenZutaten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Bund grüner Spargel
- 1 Bund Kerbel
- 100 g Parmesan
- 1 l Gemüsebrühe
- 1 EL Olivenöl
- 400 g Risotto-Reis
- 150 ml Weißwein
- 1 Zitrone (abgeriebene Schale)
- Salz und Pfeffer
Anleitung
- Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken. Das untere Drittel vom Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Den Spargel in dünne Scheiben schneiden. Den Kerbel grob zupfen. Den Parmesan reiben. Die Schale der Zitrone abreiben.
- Die Gemüsebrühe in einem Topf erwärmen. In der Zwischenzeit in einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und bei mittlerer Hitze die Zwiebel und den Knoblauch darin ca. 7 Min. anschwitzen. Den Reis dazugeben und für ca. 30 Sek. mitbraten. Mit dem Weißwein ablöschen und rühren bis die Flüssigkeit verkocht ist.
- Eine Schöpfkelle der warmen Brühe zum Reis gießen und die Temperatur etwas herunter stellen. Warten bis die Brühe vom Reis aufgenommen wurde und dabei immer weiter rühren. Kelle für Kelle so verfahren, bis ca. ¾ der Brühe aufgebraucht wurde.
- Den Spargel zu dem Reis hinzugeben und eine weitere Kelle von der Brühe. Sollte der Reis nach einigen Minuten noch nicht weich genug sein, die restliche Brühe unterrühren und weiter rühren, bis Reis und Spargel gar sind.
- Den Parmesan, die abgeriebene Zitronenschale und den Kerbel unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipps & Tricks
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachmachen und Probieren!