Bereits im Juni gibt es wieder die ersten Kirschen. Zusammen mit Eis schmeckt dieser Sour Cherry Pie einfach nur lecker – Probieren Sie mal diesen fruchtigen Kuchen-Rezept aus den USA doch einfach mal aus!
Sour Cherry Pie
Zutaten für (Menge berechnen):
26 cm FormZutaten
- Für den Boden
- 360 g Mehl
- 2 EL Zucker
- 1 TL Salz
- 120 g kalte Butter in Stückchen
- 120 g Pflanzenfett
- 120 g Wasser
- Für die Füllung
- 4 EL Zucker
- 40 g Speisestärke
- 2 Gläser Kirschen (abgetropft)
- 2 EL Zitronensaft
- 40 g kalte Butter in Stückchen
- Für die Glasur
- Milch
- Zucker
Anleitung
- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Für den Kuchenboden alle Zutaten für den Boden in einer Schüssel verkneten. Den Teig aufteilen und in zwei Kugeln formen. Die Kugeln in Frischhaltefolie einwickeln und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Anschließend eine Kugel ausrollen, in eine mit Backpapier ausgekleidete 26er Form legen, sodass ein kleiner Rand entsteht und nochmals kalt stellen.
- In der Zwischenzeit für die Füllung den Zucker und die Speisestärke in einer kleinen Schüssel vermischen. Die abgetropften Kirschen in eine große Schüssel geben und mit der Speisestärke-Zucker-Mischung verrühren. Den Zitronensaft hinzufügen und auf den vorbereiteten Teigboden geben. Die Butterflocken auflegen und mischen.
- Die zweite Teigkugel ausrollen, in Streifen schneiden und diese gitterförmig auf den Kuchen legen. Die Teigstreifen mit etwas Milch bestreichen und etwas Zucker darüber streuen.
- Den Kuchen nun für 30 Minuten backen. Anschließend die Temperatur auf 180 Grad reduzieren und für ca. weitere 30-40 backen, bis der Kuchen goldbraun ist.
Tipps & Tricks
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachmachen und Probieren!